Kleine Thekenkunde

Eine Kneipe ist nicht gleich Kneipe, so wie eine Theke nicht gleich Theke ist. Damit eine Theke gut und günstig ist, spielen viele Faktoren eine Rolle.

Die Sitzkonfiguration

Thekenkonfigurationen

1. Der lange Hans (The Long Jack)

Im Kreisbogen vor der Theke. Genickverspannungen sind vorprogrammiert. Allzu leichter Zugriff ermöglichen Abspaltungen durch Absorber und gefährden die Herdenintegrität. Nur bedingt zu empfehlen.

2. Ums Eck num

Besser als der lange Hans, doch zu oft erfolgt die Thekeneckausbildung mittels künstlich gealterten Pfosten, die die Sicht aufeinander einschränkt.

3. U=Ungewöhnlich

Zwei offene Ecken erlauben dem Absorber nur zu leicht, ganze 2 Mitglieder auf einmal von der schützenden Herde abzutrennen, so dass die eigentlich gute Sitzposition leider oft zum Nachteil wird.

4. Beidseitiger Bus (Two-Way-Lane)

Fast schon optimal wirkt diese Position, wäre da nicht der Umstand, dass sich alle Beteiligten strassenbahngleich gegenüber sitzen, was in Gesprächspausen zu peinlichem Bierglasstreicheln führt.

5. Die Speerspitze

Das ist es! Die Speerspitze, auch "Long John" genannt, bietet optimalen Schutz gegen unerwünschtes Eindringen von Absorbern. Löst sich einer aus der Gruppe, schliesst der Rest die Lücke sofort, zwar bei vergrössertem Abstand, was für die Angreifbarkeit aber nicht schädlich ist. Leider sehr selten anzutreffen.

Thekenabmessungen

(Anm.: ROT RAL189 bezieht sich auf eine einst nette Bedienung)
Eine zu niedrige Theke führte beim mir schon oft zu temporären Wirbelsäulenverformungen, aber besondere Aufmerksamkeit verlangt der Abstand zu benachbarten Elementen. Wird die Mindestdistanz von 80cm(siehe ABB.) unterschritten, kommt es unweigerlich zu Seufzern der Bedienung, die nach gesteigertem "Herrgott..." nicht selten in einer Lieferung lauen Spezies gipfeln.

Beträgt das Platzangebot weniger als 150cm, folgt nach anfänglicher Rauchbelästigung meist ein klaustrophobischer Anfall. "Ich glaub' ich muss jetzt aber nach Hause...hmm..."

Warum beziehen Pubs und Cafes ihre Hintergrundmusik immer aus dem Supermarkthandel?
Nicht selten klimpert aus den zu kleinen Membranen Fahrstuhlmusik oder andere Highlights der "guten Unterhaltung". Wenn dann die ausgegebene Lautstärke ein erträgliches Mass überschreitet(> 80dB), folgt Zähneknirschen mit Durchfallwünschen. Nicht selten wünscht sich selbst der sonst Nichtgläubige jetzt doch die spontane Selbstentzündung!

Warum bestimmte Giengener Kneipen rausflogen:

  1. Blauer Hund (Bühler Höhe) schließt bereits um 19:00 h
  2. Pilsbar Kocero seit 6 Wochen geschlossen
  3. Spanier (schnief!) Es gibt keinen Gott.
  4. La Pergola Straftbestände:
    1. Vorspiegelung der falschen Tatsache des Vorhandenseins einer benutzbaren Theke.
    2. Eindeutige Überschreitung der zugelassenen Höchstzahl anwesender Italiener.
    Geforderte Höchststrafe: To be banned from the list. Kein Einspruch euer Ehren!
  5. Bei Babis Keine Theke!
  6. Schlüssel Keine Theke! (glaub ich...)
  7. Felsen (Giengen) Eine Kneipe, die eigentlich in die Rubrik Lost Things gehört. Ich will Frau Trost nicht singen hören.
  8. Kanne Absolute Thekenlosigkeit.
  9. Minigolf Mikrotheke
  10. Schranneneck Weiss ich eigentlich gar nicht...ich bin doch auch nur Handlanger...
  11. Karpfen Nichtvorhandensein einer Theke
  12. Entasy :::geschlossen::: SCHEISSE!!!



Und so kam es zur wöchentlicher Abstimmung, wo wir uns einfinden werden. Was jeweils passierte kann man in den Rieviews nachlesen.

Top