Kavalierstart

Kavalierstart, der

Als Kavalierstart wurde bezeichnet, wenn jemand mit dem Auto aus dem Stillstand mit durchdrehenden Rädern los fuhr.

Warum der Vorgang Kavalierstart heißt, erschließt sich mir nicht so richtig. Vielleicht muss man in die Vergangenheit des Straßenverkehrs schauen, womöglich noch aus der Pferdekutschenzeit. Nur der Kavalier fuhr flott los, so dass von vorausfahrenden Kutschen nicht so viel Pfferdekot aufgewirbelt wurde, und die Dame in der eigenen Kutsche weniger Fäkalmasse ab bekam? Mhh... gut möglich.

Der Kavalaierstart wird auch heute noch von Fahrzeuglenkern betrieben. Gerne fahren Leute mit schlechten Frisuren in ihren tiefergelegte Flundern mit quietschenden Reifen an der grünen Ampel los. Einen Kavalierstart hinlegen! Nur hat das heute, ebenso wie früher, nur wenig mit Kavaliertum zu tun.

Top