grüne Welle

grüne Welle - die, singular

Die grüne Welle ist weder Surfertraum noch Algenteppich bei hohem Seegang. Es ist mehr der Stuhlgang der Ampelschaltungen - Durchzug bei Grün.

Ich glaube in den 70ern ersonnen, als Ampeln dazu da waren, den Verkehr eher zu stoppen als zu regeln, kamen clevere Verkehrsstrategen auf die Idee, durch smarte Schaltzustände, den Verkehr auf Ausfallstraßen bei Dauergrün so schnell als möglich aus der Stadt zu schaffen.

Kinder, das müßt ihr euch in etwa so vorstellen:

Was wir bei uns Menschen nur sehr ungern erfahren, ist bei der grünen Welle gar ein Muss. Die Grüne Welle ist eine Art verkehrstechnischer Durchfall.
Was vorne reingeht, kommt hinten flüssig wieder raus.
Das ist gewollt und es gut so. Es ist angenehm wenn nichts fest und zäh von statten geht, sondern nur so flutscht und rutscht.

Jeder kennt es - jeder wünscht sich's - das Wort dafür heute nur noch selten bekannt.

Top