Die Hottentotten

Hottentotten, die -plural

Kaum jemand über 40 der nicht schon mal von der Oma oder vom Opa den Spruch gehört hätte:

"Was ist denn hier los? Hier geht's ja zu wie bei den Hottentotten!"

Hauptsächlich wurden die Hottentotten dazu verwendet um ein Chaos oder übermäßigen Lärm zu beschreiben, dabei konnte es schon mal vorkommen, dass auch "zeitgenössische" Musik als Hottentottenmusik bezeichnet wurde.

Doch wer sind oder waren die Hottentotten?

Da sind sich die Ethymologen nicht ganz einig. Es mag ein südafrikanisches Volk gewesen sein, welches statt Sprache in Worten nur Klick- und Schnalzlaute verwendete, und für die Silbensprecher deshalb als chaotisch wirkte. Doch niemand weiß etwas Genaues... (gab es nicht mal einen Hottentottenaufstand?)

Jedenfalls..

...bekam ich als Kind oft den Vergleich mit den Hottentotten zu hören.

  • Räum dein Zimmer auf. Da sieht's ja aus wie bei den Hottentotten!
  • Mach' die Hottentottenmusik leiser!
  • Hier geht's ja zu wie bei den Hottentotten!

Komisch... mir waren die Hottentotten immer etwas sympatisch. Vieleicht weil man sie immer als etwas antiautoritär oder gar anarchisch beschrieben hatte.

Top