Formel-E

Einer der blödsinnigsten Erfindungen der Autobauer war der FORMEL E

Formel EMitten in der Ölkrise waren alle vollkommen irrsinnig auf's Sparen von Benzin versessen, und dachten sich eine Methode aus, wie man noch mehr sparen könnte, indem man an der roten Ampel einfach den Motor ausmacht und wenn's gelb wird einfach wieder startet.

Damit der spargepeinigte Fahrer nicht ständig zum Zündschlüssel greifen musste, ersannen die VWler die Start-Stop-Taste am Wischerschalter(siehe Foto unten). Stand man an der Ampel, drückte man die Taste und der Motor ging aus, und bei Gelb trat man einfach auf das Gaspedal und sofern der Anlasser nicht streikte, sprang der Hobel auch wieder an. Das Ganze funktionierte nur bei warmen Motor, sonst wäre der Sparzweck kaum erreicht worden.

Des Sparens damit aber noch nicht genug

So zwangen die Konstrukteure in die damals 4-gängigen Getriebe einen 5ten Gang, der kein echter 5ter war, sondern nur ein sogenannter Overdrive. Der war so minder übersetzt, dass man damit nur die Drehzahl senken konnte, aber nicht wirklich fahren, da man damit keine Gurkenscheibe vom Leberkäswecken ziehen konnte.

Die Qual ging weiter

Als der Formel-E Fahrer die optimale Drehzahl zum Sparen erreicht hatte, leuchtete in der Verbrachsanzeige die gelbe Lampe auf, und zeigte damit an, das Gaspedal nicht weiter durchzutreten.

Die ganze Schose setzte sich nicht durch, und nur kurze Zeit später sprach keiner mehr über Formel-E.

Top