Mammutfrosch

Kein richtiges Lost Thing, eher eine Kuriosität.

Sind wir als Kinder nicht alle immer wieder zu irgendeiner Baustelle gelaufen, und haben die tollen Baumaschinen bewundert?

Also ich schon.

Und mein Favorit war immer der Elefantenfuss-Stampfer, den meistens ein südländischer Gastarbeiter, locker, lässig mit der HB(alte Zigarettenmarke) im Mundwinkel bediente.
Total fasziniert drückte ich mich an den Bauzaun, und fragte mich, wie das Ding funktionierte, und wie der Arbeiter es schaffte, seinen Fuss nie unter die Maschine zu bekommen.

Über 30 Jahre später musste ich lernen, dass dieses Ding ein Spielzeug für Weicheier war, und ich die richtig dicke Berta nie zu Gesicht bekam.

Der Mammut-Frosch!

  • 2500 kg Gewicht
  • 126cm Stampfflächendurchmesser
  • 40-50cm Sprunghöhe
  • 50 Liter(!) Hubraum

...Moment... 50 Liter Hubraum?
Das sind 41 Sparkäfer, oder 1000 Mofas, oder 28 Mittelklasse-Autos!

Durch die schräg angeordnete Grundplatte bewegt sich der Mammutfrosch bei jedem Sprung ca. 20cm vorwärts. Durch eben diese Art der Fortbewegung Frosch genannt. Dass hier kein Missverständnis aufkommt; das Ding besitzt einen Verbrennungsmotor wie ein PKW, aber mit einem Hubraum, so gross wie ein Gartengrillparty-Bierfass.
Caramba!

Top