der Schluckspecht

Der faszinierende Vogel aus Glas

Ein Gegenstand, der für Jahrzehnte nur noch verschwommen in meiner Erinnerung herumgeisterte. Unzählige Male fragte ich Leute in meinem Umfeld, aber niemand hatte dieses Ding je gesehen.
Grund 1: Aufgrund einer Verschwörung wurden Gedächtnisse gelöscht.
Grund 2: Alle steckten unter 1 Decke und stritten aus einem mir unbekannten Grund alles ab.
Grund 3: Ich bin ein alter Sack und alle Anderen Jungspunde. Dann können SIE NICHT WISSEN!
Aber nun hab ich ihn den Pickvogel in einem Onlineshop entdeckt. Hier: Shop

Seine Funktion beruht auf der Verlagerung des Schwerpunktes durch den unterschiedlichen Wasserstand im Röhrchen des Vogelkörpers.

Funktion: Nach jedem Eintauchen in das Glas wird der Kopf des Vogels nass. Das Wasser verdunstet durch die Bewegung des Glaskörpers, dadurch sinkt die Temperatur. Der Druck im Kopf des Vogels wird geringer, und die farbige Flüssigkeit kann im inneren Röhrchen hochsteigen. Wenn sich aufgrund der Flüssigkeitsmenge der Schwerpunkt verlagert hat, kippt der Vogelkopf in das Glas. Jetzt sinkt die farbige Flüssigkeit im Röhrchen wieder, der Vogelkörper richtet sich wieder auf ... und das Spiel beginnt neu!
Solange genügend Wasser verdunstet, bewegt sich der Vogel und "pickt".
Text entnommen aus: www.Shop-014.de

Wikipedia: Es gibt sogar einen Eintrag bei Wikipedia

Foto 1 unten: Wikipedia Commons. Foto 2+3 unten: www.shop-014.de

SpechtanimationWenn das mal keine super Spechtanimation ist! Schade, dass sie etwas zu klein ist.

Top