Magnethunde

Spunky DogsKann sich jemand an diese kleinen Magnettiere erinnern, die sich am Hintern schnüffelten? Schwarz/Weisses Plastik. Glänzend. Wenn man sie Schnauze an Schnauze stellte, drehte sich eines um, und klebte mit der Nase am Hintern des Anderen.

they kiss and repel

Mit einem Magneten in ihrem Inneren, von der Schnauze bis zum Hintern, waren sie vorn anders gepolt als hinten(!), was sie dazu zwang sich mit einem Plastikklicken zu beschnuppern.
Terrier, Esel, Katzen und Ziegen waren mir bekannt.

Nach langer Recherche im Web fand ich wenigstens dieses Bild hier. Fast jeder Mensch, den ich fragte , konnte sich an diese Dinger erinnern, hatte aber keine Exemplare mehr.

Wozu? Souvenirs?

Keine Ahnung, zu welchem Anlaß es diese Dinger gab. Souvenir? Scherzartikel? Als echtes Spielzeug?

Spunky Dogs

Das es noch weitere Einsatzzwecke gab, beweist der Textausschnitt, den ich auf einer amerikanischen Website fand:
Magnetic Scotty Dogs (also known as Love Pups or Spunky Dogs) Black & white dogs, packed in pairs; made in Hong Kong for export to the USA from a vintage American mould. They are used in love spells or carried in conjure bags like paired lodestones or magnets and are also fun for children. 60 cents a pair.

spunky... feurig, mutig?

Love spells? Wie? Man schiebt seiner Angebeteten Schnuppi und Schnappi heimlich in die Manteltasche, und das soll was bringen? Ja, ja, sie vermutet, dass der kranke Typ, der ihr ständig nachstellt, ihr damit einen Wink geben will. Na denn viel Glück mit der Message!

Wer hat Bilder von den Dingern? Mailt sie mir!

Das erste Bild kommt dem, an was ich mich erinnere am Nächsten.

Die Bilder der beiden Anderen hat mir Claudia Abert(eine Besucherin) zugeschickt.

Updates:

22.7.2011

Das vierte Foto wurde mir von Angelo Salis zugesandt. Tricky Dogs!
Dort sind Magnete wohl auch in der Grundplatte, so daß man den einen Hund auf eine Oberfläche stellt und ihn mit dem anderen Hund darunter steuern kann. Die Packung sieht auch irgendwie historisch aus.
Nett!

13.10.2015

Rosmarie Schwendener, eine Websitebesucherin, sendete mir Foto 5 und 6 zu. Sie hat eine ganze Sammlung magnetischer Tiere, und die, die ich aus meiner Kindheit kenne! Die grüne Schachtel.

Vielen Dank für die Fotos.

Top