Das Kofferradio

KofferradioDas Kofferradio - oder auch Transistorradio genannt, kam in Mode als man beim Radiobau nicht mehr auf Röhrentechnik angewiesen war. Jetzt kleiner und tragbar eine echte Revolution.

Nach kurzer Zeit standen die Dinger auf dem Badezimmerfenstersims während Papa sich rasierte, oder man nahm es mit ins Freibad oder an den See. Komischerweise war der Empfang immer schlecht und man musste die Teleskopantenne ständig neu ausrichten, was aber nicht viel brachte. Hirnjongleure befestigten an der Antenne auch oft ein weiteres Kabel, in der Annahme, daß wenn man es mit einem Reisnagel an der Holzdecke befestigen würde, sich der Empfang verbessern würde.

Die Dinger waren von Grundig, Telefunken(!) , Blaupunkt, Loewe und Lorenz.

In Zeiten von I-Pod und Konsorton ein immer mehr verschwindendes Thing.
Hinweis an die Jungen: Das Display war mechanisch/optisch, bei dem ein Zeiger von einer Schnur hinter einer Skala vorbeigeführt wurde. Fragt eure Eltern!
Auf der Skala standen (damals exotische) Sachen wie: Lissabon, Barcelona, Madrid, Helsinki, Oslo usw...

Fotos ausgeliehen von Radio-Antik. Als Dank ein Link: www.radio-antik.de

Top